Thursday, December 4, 2008

Semsterprojekt

So wie es im Moment aussieht untersuche ich Tiergarten, Justizvollzugsanstalt und Blindenanstalt. Wie meint ihr kann ich vorgehen. Ich hänge gerade fest:

- man kann dazu natürlich umfangreich recherchieren ohne je die Vollständigkeit zu erreichen. Vielleicht ist das auch gar nicht hilfreich?

- sollte man überhaupt versuchen die Anstalten zu besuchen oder quasi naiv und unbelastet erst man beobachtend untersuchen, konsequent überall gleich auf irgendwelche Merkmale.

- Bei der Blindenanstalt ist die Wahrnehmung von Architektur ohne den optischen Teil des Sehens natürlich interessant. Die Wahrnehmung findet vor Allem in Kombination mit Bewegung im Raum statt. Dazu habe ich auch so einen  Spaziergangforscher gefunden, der der Meinung ist man kann Raum sowieso nur durch die Bewegung empfinden??? Aber was damit machen?

- Das Thema Grenze als übergreifend noch mal aufgreifen?

- oder erst mal getrennt von einander und am Ende schauen was zu erkennen ist?

- oder Filme drehen?

.
.
.
.
.


1 comment:

babs_ge said...

... hast du charlie interviewt?
Wie sieht seine innere Grenze aus? Ich hoffe er konnte dir einiges erzählen, der große!

Ich bin sehr gespannt!